Die Suche ergab 11 Treffer

von Mueller-Ralf
Mo 23.04.2018 12:08
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Kennzeichnung von Sammelstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 5808

Kennzeichnung von Sammelstellen

Hallo Zusammen, mich beschäftigt gerade das Thema und die Frage, ab welcher Größenordnung eine Sammelstelle mit einem Sammelplatzschild zu kennzeichnen ist. Wo kann ich die Rechtsgrundlagen dazu nachlesen. ASR 1.3 ist mir schon klar, aber da steht nicht explizit drin, ab welcher Größenordnung z.B. e...
von Mueller-Ralf
Mi 11.04.2018 12:51
Forum: Allgemein
Thema: Übertragung v. Unternehmerpflichten im Brandschutz a. d. BSB
Antworten: 2
Zugriffe: 11838

Re: Übertragung v. Unternehmerpflichten im Brandschutz a. d.

Hallo Herr Lammer,

vielen Dank für Ihre Ausführung und Tipp das so nicht zu machen.

Gruß
von Mueller-Ralf
Di 06.02.2018 9:27
Forum: Allgemein
Thema: Übertragung v. Unternehmerpflichten im Brandschutz a. d. BSB
Antworten: 2
Zugriffe: 11838

Übertragung v. Unternehmerpflichten im Brandschutz a. d. BSB

Darf ein Brandschutzbeauftragter (Vollzeit) mit Aufgaben im Brandschutz im Sinne der Übertragung von Unternehmerpflichten beauftragt und somit in der Doppelrolle als Verantwortlicher (Weisungsbefugnis) und Berater (weisungsfrei) tätig werden. Hintergrund: Der Unternehmer möchte dem BSB (im positiven...
von Mueller-Ralf
Fr 17.11.2017 9:23
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Rechtliche Bindung der Brandschutzordnung für Beamte
Antworten: 3
Zugriffe: 7983

Re: Rechtliche Bindung der Brandschutzordnung für Beamte

Hallo, die Brandschutzordnung hat einen Stellenwert einer Dienstanweisung und wird in der Regel, z.B. in einer Verwaltung vom Brandschutzverantwortlichen, also vom Oberbürgermeister unterschrieben. Brandverhütung und Brandausbreitung ist u.a. die Kernaufgabe eines BSB. Von daher verstößt der Beamte ...
von Mueller-Ralf
Do 02.11.2017 9:24
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Erstellung Brandschutzordnung Teil C
Antworten: 8
Zugriffe: 14942

Re: Erstellung Brandschutzordnung Teil C

Hallo,

ich könnte Ihnen den Brandschutzordnungseditor von WEKA empfehlen.
Mit dieser Software kann man sehr übersichtlich seine Brandschutzordnungen
nach DIN erstellen und archivieren.

MfG
R.M.
von Mueller-Ralf
Mo 03.04.2017 13:06
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Gardinen bzw. Lamellengardinen in einem Sitzungszimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 8264

Gardinen bzw. Lamellengardinen in einem Sitzungszimmer

Hallo,

wo steht geschrieben welche Brandschutzanforderung Lamellengardinen bzw. Gardninen (nach DIN 4102 B1) haben müssen. Es geht um die Entscheidung und Beschaffung, nicht brennbar oder schwer entflammbar.

Das Sitzungszimmer ist < 400 qm.
von Mueller-Ralf
Di 04.10.2016 8:57
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Terminverlegung zur Anbringung für Brandmelder möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 9605

Re: Terminverlegung zur Anbringung für Brandmelder möglich?

Huhu, ich denke der Termin wurde wohl kurzfristig bekanntgegeben. Von daher würde ich den Vermieter anrufen, die Sachlage schildern und einen neuen gemeinsamen Termin vereinbaren. Im Zeitalter von Whatsapp hören die Menschen auf miteinander zu sprechen. Keine Kritik an Sie, aber ich erwische mich au...
von Mueller-Ralf
Do 15.09.2016 16:19
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzuntwerweisung - hauptberufliche Feuerwehr -
Antworten: 3
Zugriffe: 13576

Brandschutzuntwerweisung - hauptberufliche Feuerwehr -

Hallo Forumgemeinde, muss zwingend eine hauptberufliche Feuerwehr sich einer Brandschutzunterweisung unterziehen. Laut Arbeitsschutzgesetz im Grunde ja, aber irdendwo ist das doch den Kollegen (Profis) nicht zumutbar. Ich erkenne da den Sinn nicht. Ich bin BSB bei einer Kommune mit ca. 40 Einrichtun...
von Mueller-Ralf
Do 28.07.2016 7:45
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Notfallplan für Aufzugsanlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 10578

Re: Notfallplan für Aufzugsanlagen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Auskunft. Mein Bauchgefühl war auch der Meinung, der Punkt Notfallplan wurde auch bereits erledigt von mir. Wir arbeiten da sehr eng zusammen. Von daher gibt es auch keine Probleme, ganz im Gegenteil. Mir ging es jetzt generell auch nur darum, wer ist Ansprechpart...
von Mueller-Ralf
Mi 27.07.2016 8:32
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Notfallplan für Aufzugsanlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 10578

Notfallplan für Aufzugsanlagen

Hallo,

mich würde interessieren ob das Erstellen von Notfallplänen für Aufzugsanlagen
in das Aufgabengebiet eines Brandschutzbeauftragten fällt oder vielmehr der
Arbeitssicherheit?

Gruß

RM
von Mueller-Ralf
Do 25.02.2016 8:40
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Software für Feuerlöscherverwaltung
Antworten: 16
Zugriffe: 47816

Re: Software für Feuerlöscherverwaltung

Huhu,

wir hatten auf unserer Dienststelle die Software als Feuerwehrverwaltungsprogramm
MP-Feuer eingeführt.

Auf der Homepage kann man sich auch die Demo laden.

http://www.mp-feuer.de/

MfG
Ralf