Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: So 25.06.2017 3:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pelletofen und Brandschutz
BeitragVerfasst: Fr 31.03.2017 1:23 
Offline

Registriert: Mo 09.05.2016 0:43
Beiträge: 16
Hallo Liebe Leute in diesem Forum.

Ich habe vor einigen Monaten mir meinen Traum erfüllt ein Eigenheim. Doch direkt beim Kauf des Hauses habe ich mich mit dem Thema heizen beschäftigt. Die moderne Variante des Heizen´s heißt Pelletofen, saubere Verbrennung, elektronisch steuerbar ... Ich habe mich auch schon mal nach geeigneten Pelletofen hier umgesehen, einige davon sind richtige Hightech Ofen, aber auch der Brandschutz muss ich gewährleistet werden. Jetzt meine Frage was muss man alles beim Kauf bzw. Einbau beachten :???: Dieser soll später im Wohnzimmer aufgestellt werden. Neben Feuerlöscher, dass man immer im Haus haben sollte ... noch etwas was man wissen sollte?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletofen und Brandschutz
BeitragVerfasst: Fr 31.03.2017 8:01 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 400
Guten Tag,

der richtige Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger; den sollten (müssen) Sie immer vor Inbetriebnahme hinzuziehen.

Stichpunkte sind:
- Abgasführung (Abgasrohr darf keine angrenzenden Bauteile erwärmen)
- nichtbrennbare Fläche um den Ofen
- ausreichende Zuluft
- ggf. brauchen Sie noch einen Kontakt, der den Betrieb der Dunstabzugshaube nur zulässt, wenn ein Fenster geöffnet wird

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletofen und Brandschutz
BeitragVerfasst: Fr 26.05.2017 16:27 
Offline

Registriert: Sa 20.05.2017 15:22
Beiträge: 4
Hätte da einen recht interessanten Link, der Aufschluss geben könnte: https://www.heizungsfinder.de/kaminofen ... chriften...

_________________
Man erntet, was man sät!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de