Prozess wg. geschlossener Fluchttür

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
rchristophers

Prozess wg. geschlossener Fluchttür

Beitragvon rchristophers » Mo 04.02.2013 13:30

Wer kennt den unten beschriebenen Fall und kann etwas zu dem Urteil sagen?
In einer kindertagesstätte irgendwo in deutschland ist ein Brand ausgebrochen und eine Erzieherin wollte mit den Kindern zum Ausgang flüchten. Dort an der Tür war in rund 1,60 m Höhe ein Schalter angebracht, mit dem die Tür zu öffnen war. Diese Schalter gibt es häufig, weil sie zum Schutz der Kinder dienen sollen, die den Taster in der Höhe nicht erreichen und somit die Tür allein nicht öffnen können. Auf dem weg zu dieser Fluchttür wurde die Erzieherin wegen der Rauchentwicklung ohnmächtig und die Kinder standen allein vor der Tür, konnten sie aber, wie beschrieben, nicht öffnen. Es ist glücklicherweise glimpflich ausgegangen, aber die Eltern liefen sturm gegen die Einrichtung. Es gab einen Prozess gegen die Einrichtung oder den Träger, dass eine andere Lösung für die Tür nachzurüsten sei. In diesem Prozess wurde die Möglichkeit thematisiert, dass Kinder im Gefahrenfall auch selbständig die Einrichtung verlassen können müssen.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Prozess wg. geschlossener Fluchttür

Beitragvon clammer » Mo 03.06.2013 8:19

Hallo,

das Urteil kenne ich nicht.

Wir haben aber unsere Kitas so ausgestattet, dass die Kinder im Gefahrenfall selbstständig flüchten können.

Neben dem beschriebenen hoch angebrachten Schalter für den Normalbetrieb haben alle Fluchtwegtüren Fluchtwegsteuerungen mit DIBt-Zulassung, die bei Betätigung auch ein Alarmsignal abgeben. Die Kindern wissen a) wie's geht und b), dass sie diese Einrichtungen nicht missbrauchen dürfen. Und - allen Kritikern zum Trotz - klappt das bisher ohne Probleme. (Das gleiche gilt übrigens auch für die Handfeuermelder).

Wie mit dem Problem umgegangen wird, hängt nicht zuletzt auch von Bundesland und den zuständigen Behörden ab.

Gruß
C. Lammer

Gring1954

Re: Prozess wg. geschlossener Fluchttür

Beitragvon Gring1954 » Do 16.06.2016 16:45

Hallo,

das hört sich ja grausam an! Weißt du denn noch, wo das passiert ist?

LG