PSAgA dringende Hilfe

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
MrBlonde

PSAgA dringende Hilfe

Beitragvon MrBlonde » Mi 02.03.2016 18:44

ich benötige mal hilfe
ich mache hauptberuflich wartung und instandsetzungen an rwa anlagen aller art.nun ist der arbeitgeber an uns ran getreten und kommt uns mit arbeitssicherheit etc.

das problem was ich habe ist:wie sicher ich mich bei schräg/scheddächern mit lamellenfenstern etc?hat da jemand erfahrungen und kann mir da weiter helfen?

und bitte keine lösung mit arbeitsbühnen.das klappt in 90% der fälle nicht.

danke

Schmid-Brandschutz

Re: PSAgA dringende Hilfe

Beitragvon Schmid-Brandschutz » Do 03.03.2016 9:40

Hallo,

in diesem Fall muss der AG auch für die Arbeitssicherheit sorgen!
Wenn er selbst "keine" Ahnung hat, muss er sich Fachleute suchen z.B. Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Denn nur mit dem Tragen von PSAgA ist es nicht getan.
Diese muss geprüft werden.
Es müssen Übungen gemacht werden, denn was passiert wenn ich in die PSA falle, wie komme ich wieder raus etc. pp. das ist nicht mal eben gemacht.
Alleinarbeit wo PSAgA getragen werden muss ist fast nicht möglich.

Lieben Gruß

MrBlonde

Re: PSAgA dringende Hilfe

Beitragvon MrBlonde » Do 03.03.2016 20:56

tragen und anwenden ist nicht das problem.werden jedes jahr geprüft etc.
ich brauch nur ne lösung um mich zu sichern bei diesen schrägdächern.sekuranten die vorhanden sind dürfen wir nicht benutzen....

Schmid-Brandschutz

Re: PSAgA dringende Hilfe

Beitragvon Schmid-Brandschutz » Fr 04.03.2016 8:47

Um die PSAgA zu nutzen muss schon ein Anschlagspunkt definiert werden
Dieser muss der Eigentümer nennen, da nur dieser weiss welcher genutzt werden darf
Irgendeinen nehmen, dass geht leider nicht
Wenn allerdings die vorhandenen Sekuranten nicht genutzt werden können, wird es wahrscheinlich eng werden
Dies würde ich einfach mal dem AG mitteilen und Ihn darum bitten, dass er mit den Auftraggebern klärt wo ich meine PSAgA befestigen kann
Schließlich ist es Aufgabe des AG für die Arbeitssicherheit zu sorgen, sonst können im schlimmsten Falle keine Arbeiten mehr durchgeführt werden

MrBlonde

Re: PSAgA dringende Hilfe

Beitragvon MrBlonde » Mi 13.04.2016 14:46

ok das wird mein chef dann übernehmen müssen.