Änderung in Versammlungsstätte

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
deebug

Änderung in Versammlungsstätte

Beitragvon deebug » Do 10.03.2016 13:36

Hallo zusammen,

es geht um eine Versammlungsstätte mit einer Tribüne, die im Normalfall bestuhlt ist und in der 120 Personen Platz haben, und in der Theater aufgeführt wird. Nun soll dort eine Tanzveranstaltung mit 300 Personen stattfinden. Ist das schon eine Nutzungsänderung die beantragt werden muß? Ist das ohne zusätzliche Maßnahmen möglich? Ich habe starke Bedenken aufgrund der Rettungswege die eine maximale Breite von 1,40 haben. Ersthelfer sind auch nicht eingeplant.
Schonmal Danke im Vorraus

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Änderung in Versammlungsstätte

Beitragvon clammer » Do 10.03.2016 17:12

Guten Tag,

die Frage lässt sich so nicht beantworten. Basis ist die Baugenehmigung für die Versammlungsstätte. Dort ist dann u. a. beschrieben für viele Personen sie ausgelegt ist. Oft ist auch Bestuhlungsplan o. ä. Bestandteil der Genehmigung.
Es gibt aber auch Versammlungsstätten mit einer Genehmigung für eine flexible Nutzung.

Wenn die geplante Veranstaltung nicht von der Genehmigung abgedeckt ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Sie stellen einen neuen Bauantrag, damit die Veranstaltung stattfinden kann.
Oder Sie stellen einen einmaligen Antrag zur Durchführung der Veranstaltung, wobei Sie ggf. bestimmte Defizite kompensieren müssen.

Bei de Rettungswegen machen jedoch viele Behörden keine Zugeständnisse ; sie müssen bei 300 Personen von einer lichten Rettungswegbreite von 3 x 0,60 m ausgehen, ab 301 Personen von 4 x 0,60 m. Die Zahlen beziehen sich auf die Zuschauer.

Gruß
C. Lammer