Dokumentation der Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Petri

Dokumentation der Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Beitragvon Petri » Mo 04.04.2016 9:36

Hallo zusammen,

ich möchte meine Tätigkeiten rund um den Brandschutz dokumentieren.
Da normale Dokumente mit Word u.a. nachträglich veränderbar sind, machen ich das derzeit altmodisch handschriftlich in einem Buch.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da nichts auf digitalem Weg gibt.

Was nehmt ihr dazu? Wie dokumentiert ihr eure Tätigkeiten?
Gibt's da eine spezielle Software, die besonders dafür geeignet ist?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Petri am Mo 25.04.2016 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Petri

Re: Dokumentations-Software

Beitragvon Petri » Mi 06.04.2016 15:55

Im Grunde muss das ja keine spezielle Software für den Brandschutz sein.
Es sollte halt einfach eine revisionssichere Dokumentationssoftware sein.

Petri

Re: Dokumentations-Software

Beitragvon Petri » Mo 25.04.2016 13:29

Darf ich das Thema nochmal nach oben schieben?

Ich habe immer noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Wie macht ihr das als Brandschutzbeauftragte?
Wie dokumentiert ihr eure Tätigkeiten?

Marco84

Re: Dokumentation der Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Beitragvon Marco84 » Mi 07.09.2016 14:14

Ich habe mir ein "Brandschutzbuch" in Word erstellt.
Dort sind alle meine Tätigkeiten verzeichnet.
Prüfungen von Brandschutztüren (monatliche Sichtprüfung), Begehungen etc...
Ich schreibe zu jeder Tätigkeit das ganze aber handschriftlich, Prüfbuch Brandschutztür (selbst erstellt), Begehungsprotokoll.
Diese werden einmal im Aktenschrank aufbewahrt und auch eingescannt. Die eingescannt PDF ist dann im Word-Dokument als Link hinterlegt.
Möchte also jemand einen Bericht von meinen Tätigkeiten öffne ich die Word-Datei als sogenanntes "Inhaltsverzeichnis".
Dort kann er sehen wann ich welche Begehung gemacht habe. Ein Klick auf den Link und die PDF öffnet sich. Zur Not liegt alles noch im Schrank.
Umständich vieleicht, aber ich habe es wenn nötig immer zu Hand.

Lametta

Re: Dokumentation der Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Beitragvon Lametta » Fr 18.11.2016 10:34

Eine Checkliste würde auch reichen, die kannst du dann abhacken, unterschreiben und mit datum versehen