Seite 1 von 1

Diskussionswunsch BSH-Ausbildung "Verhalten im Brandfall"

Verfasst: Di 31.01.2017 12:17
von B Hujer
Bei der Erstellung von Schulungsunterlagen für Brandschutzhelfer bin ich im Moment an einer Blockade.
Der grobe Rahmen orientiert sich natürlich an der DGUV 205-023

Im Themenbereich "Verhalten im Brandfall" bin ich durch meine alte Tätigkeit im Ausland auf die Abkürzung R.A.C.E. gestoßen und würde dies gerne in den Deutsch-sprachigen Raum importieren, sofern nichts in dieser Richtung verfügbar ist. Bei meiner Web-suche habe ich zumindest nichts gefunden.
R.A.C.E. steht für:

R - Rescue (Retten)
A - Alarm (Alarmieren)
C - Contain (Begrenzen; Fentster und Türen schließen)
E - Extinguish (Löschen)

Meine deutsche Lösung wäre: R.A.B.E., abgeleitet von

R - Retten
A - Alarmieren
B - Begrenzung des Feuers durch schließen von Fenstern und Türen
E - Entstehungsbrandbekämpfung

Freue mich schon auf eure Antworten und bin gespannt, wie diese Ausfallen.

Re: Diskussionswunsch BSH-Ausbildung "Verhalten im Brandfall

Verfasst: Mi 01.03.2017 13:17
von HF-Wetzlar
Hallo,

streng genommen braucht das kein Mensch.
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
In der Brandschutzordnung Teil A ist doch alles gut, kurz prägnant ausgeführt.

Nix mit retten zuerst.

1.)Brand melden
2.)In Sicherheit bringen
3.) Löschversuche unternehmen

Man muss sich immer vor Augen halten, das man Brandschutzhelfer ausbildet, keine Feuerwehrleute.

Kurz und simpel muss es gehalten sein.
Und das haben wir doch mit den Vorgaben der BSO.