Brandschutz zum Thema machen

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BurningMan

Brandschutz zum Thema machen

Beitragvon BurningMan » Mi 27.09.2017 13:50

Hallo,

ich finde, dass es bei uns im Betrieb längst überfällig ist einen Brandschutzbeauftragten zu haben. Und ich finde, dass niemand dafür mehr geeignet ist als ich. Mein Chef sieht beides leider anders. Wie kann ich ihn von der Notwendigkeit überzeugen? Brandschutz ist schließlich kein Ponyhof.

Bin für jeden Tipp dankbar :???:

Clemens

Re: Brandschutz zum Thema machen

Beitragvon Clemens » Do 28.09.2017 14:23

Hey!

Also wenn ihr keinen habt solltest du das wirklich machen. Du musst dafür auch gar nicht speziell ausgebildet sein,
sondern dein Arbeitgeber kann dich auch schriftlich beauftragen.
Als Fachkraft für Arbeitssicherheit hast du allerdings auch sehr viel
Verantwortung. Deine Aufgabe ist vor allem der vorbeugende Brandschutz, damit gar nicht erst eine Gefahr entstehen kann.

Vielleicht könntest du auch eine Fortbildung bei einer Brandschutzberatung machen, damit du auch wirklich weißt wie du
auf alle Situationen reagierst.
Ich finde die Einstellung von deinem Chef ziemlich fahrlässig, da es doch sehr wichtig für den ganzen Betrieb.
So weiß man auch, dass alle Brandschutzverordnungen auf dem neuesten Stand sind und es jemanden gibt, der weiß was man
machen muss, falls etwas passiert.