Kooperation von vbbd und BFSB

Informationen des VBBD
Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Kooperation von vbbd und BFSB

Beitragvon Laschinsky » Di 31.08.2010 15:42

Kooperation von vbbd und BFSB:
Gemeinsam für Brandschutz-Fachplaner und Brandschutzbeauftragte


Im Rahmen der Interschutz 2010 in Leipzig haben die Vorstände des Vereins der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e.V. (vbbd) und der Bundesvereinigung Fachplaner und Sachverständige für den vorbeugenden Brandschutz e. V. (BFSB) eine Kooperation in Form einer gegenseitigen Fördermitgliedschaft beschlossen.

Der Verein der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e.V. (vbbd) ist die größte Interessensvertretung der Brandschutzbeauftragten (BSB) im deutschsprachigen Raum. Als unabhängiger Verein und bemüht er sich um die Belange der Brandschutzbeauftragten und andere im Brandschutz tätige Personen. Er setzt sich durch Richtlinien- und Gremienarbeit, sowie durch eigene Regional- und Fachtagungen für eine nachhaltige Aus- und Fortbildung von Brandschutzbeauftragten ein. Durch die Zusammenarbeit mit Organisationen im gesamten Spektrum des vorbeugenden Brandschutzes auf nationaler und internationaler Ebene möchte der vbbd alle im Brandschutz verantwortlichen Personen erreichen und dabei die Interessen der Brandschutzbeauftragten vertreten, die sich aus wirtschaftlichen, technischen und sonstigen Fragen des betrieblichen Brandschutzes ergeben.

Weitere Informationen zum vbbd e.V. finden Sie auf der Homepage http://www.vbbd.de .

Die Bundesvereinigung der Fachplaner und Sachverständigen im vorbeugenden Brandschutz e.V. (BFSB) engagiert sich bundesweit in erster Linie für im Brandschutz ausgebildete und geprüfte Fachplaner, Sachverständige sowie Absolventen eines Masterstudiengangs. Grundsätzlich ist die BFSB aber offen für alle am System "Brandschutz" Beteiligte. Die BFSB hat es sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Brandschutzsachverständigen und –fachplaner in Politik und Wirtschaft zu vertreten. Durch die Mitarbeit in Prüfungsausschüssen und Ausbildungslehrgängen nehmen wir unmittelbaren Einfluß auf die gleichbleibend hohe Qualität von Sachverständigen und Fachplanern. Darüber hinaus werden durch die Veranstaltung von Kolloquien und Seminaren die regelmäßige Fortbildung und der Erfahrungsaustausch gefördert.

Weitere Informationen zur BFSB e.V. finden Sie auf der Homepage http://www.bfsb-online.de .

Ziele dieser Partnerschaft sind die Förderung einer engeren und besseren Zusammenarbeit zwischen Fachplanern und Brandschutzbeauftragten, die gemeinsame Entwicklung der Qualitätsstandards im vorbeugenden Brandschutz und die Etablierung von fachlich qualifizierten Brandschutzbeauftragten nach vfdb 12/09-01:2009, denn qualifizierte und im Unternehmen eingebundene Brandschutzbeauftragte sind in der Praxis ein wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Brandschutzkonzepte. Sie sind als Bindeglied zwischen Unternehmensleitung und dem Fachplaner im Brandschutz für die Berücksichtigung betriebsinterner Brandschutzanforderungen und der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes unverzichtbar. Mit der gegenseitigen Beteiligung und Unterstützung bei Fachveranstaltungen und z.B. der geplanten gemeinsamen Messepräsentation von vbbd und BFSB auf der FeuerTRUTZ-Brandschutzmesse 2011 in Nürnberg soll der übergreifende Kontakt zum beiderseitigen Vorteil der Vereinsmitglieder unterstützt werden.

Verein der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e.V. (vbbd)
Geschäftsstelle, Reeseberg 3, 21079 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 970 725 30; Fax: +49 (0) 40 970 725 31
Web: http://www.vbbd.de ; Email: office@vbbd.de

Bundesvereinigung Fachplaner und Sachverständige
für den vorbeugenden Brandschutz e.V. (BFSB)

Geschäftsstelle: Peter Hilgers, Bahnstr. 31, 47661 Issum
Tel: +49 (0) 2835 - 44 87 50; Fax +49 (0) 2835 – 44 87 52
Web: http://www.bfsb-online.de ; E-Mail: hilgers-peter@t-online.de
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.