Rauchmelder ab 2018 in Thüringen auch in Altbauten

Hier werden aktuelle News rund um das Thema Brandschutz vom VBBD veröffentlicht
Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Rauchmelder ab 2018 in Thüringen auch in Altbauten

Beitragvon Wiemann » Mi 05.03.2014 17:01

Am 27.02.14 hat der Landtag in Thüringen eine neue Bauordnung verabschiedet. Diese beinhaltet unter anderem, dass ab 2018 auch in Altbauten Rauchmelder zu installieren sind. Bisher existierte nur eine Regelung für Neubauten. Kinderzimmer, Schlafräume sowie Flure müssen dann ab 2018 mit Rauchmeldern ausgestattet sein.

siehe auch http://www.t-online.de/regionales/id_68270680/rauchmelder-ende-2018-pflicht-in-thueringen.html
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

Hannah

Re: Rauchmelder ab 2018 in Thüringen auch in Altbauten

Beitragvon Hannah » Mo 24.03.2014 21:36

Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "in Fluren, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen"? Ich kann mir jetzt keinen Flur in einem Einfamilienhaus oder Wohnung vorstellen in denen Flure existieren für die das nicht gilt?
Prinzipiell bedeutet das also in jedem Flur, oder wie ist ein Aufenthaltsraum definiert?

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder ab 2018 in Thüringen auch in Altbauten

Beitragvon Laschinsky » So 06.04.2014 8:17

Hallo Hannah,

dieser Satz bezieht sich auf die Rettungsweg-Definition der Bauordnungen bzgl. notwendiger Flure, z.B.:

§ 33 Muster-Bauordnung (MBO) - Erster und zweiter Rettungsweg
Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum wie Wohnungen, Praxen, selbstständige Betriebsstätten müssen in jedem Geschoss mindestens
zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie vorhanden sein; beide Rettungswege dürfen jedoch innerhalb des Geschosses über denselben notwendigen
Flur führen.


Gemeint sind also Flure über die Rettungswege der eigenen, aber auch anderer Nutzungseinheiten (Wohnungen) führen, die der Flucht und Rettung von Menschen ermöglichen sollen:

§ 36 Muster-Bauordnung (MBO) - Notwendige Flure, offene Gänge
Flure, über die Rettungswege aus Aufenthaltsräumen oder aus Nutzungseinheiten mit Aufenthaltsräumen zu Ausgängen in notwendige Treppenräume oder ins
Freie führen (notwendige Flure), müssen so angeordnet und ausgebildet sein, dass die Nutzung im Brandfall ausreichend lang möglich ist.


Dieses betrifft allerdings nicht der "Flur" in der eigenen Wohnung/Haus.

§ 36 Muster-Bauordnung (MBO) - Notwendige Flure, offene Gänge
Notwendige Flure sind nicht erforderlich
1. in Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 [freistehende Gebäude mit einer Höhe bis zu 7 m und nicht mehr als zwei Nutzungseinheiten von insgesamt nicht mehr als 400 m²] und 2 [Gebäude mit einer Höhe bis zu 7 m und nicht mehr als zwei Nutzungseinheiten von insgesamt nicht mehr als 400 m²,]
[...]
3. innerhalb von Wohnungen oder innerhalb von Nutzungseinheiten mit nicht mehr als 200 m²


In diesen Gebäuden (z.B. einem Einfamilienhaus) führt der erste Rettungsweg durch die Haustür, der zweite Rettungsweg i.d.R. über die Fenster.
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.