Brandschutz in Kirchen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Nico1989

Brandschutz in Kirchen

Beitragvon Nico1989 » Do 21.05.2015 10:52

Hallo,
ich hab mal eine Frage und hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben wo ich entsprechende Literatur finde.

Zur Zeit finden an einer Kirche in der nähe sehr umfangreiche Umbauarbeiten statt. Ich habe gelesen, dass die VStättVO keine Anwendung findet. Aber der Einbau einer BMA oder einer halbstationären Löschanlage (z.B. für den Dachstuhl und Turm) ist meiner Meinung nach sinnvoll.

Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Meldertypen eignen sich für eine BMA in einer Kirche (ich sehe Probleme wegen der Deckenhöhe und dem Weihrauch)?
Benötigt die Feuerwehr spezielle Ausrüstung um eine halbstationäre Löschanlage in einem ca 50 m hohen Turm zu verwenden?
Haltet ihr den Einbau einer BMA und halbsationären Löschanlage für sinnvoll in einer Kirche?

Vielen Dank in Voraus!

Grüße Nico

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutz in Kirchen

Beitragvon clammer » Do 21.05.2015 16:23

Hallo,
Ich habe gelesen, dass die VStättVO keine Anwendung findet.

Richtig, gilt jedoch nur für Veranstaltungen, die den Widmungszweck nicht verlassen.

Welche Meldertypen eignen sich für eine BMA in einer Kirche?

Siehe VDE 0833-2oder VdS 2095; hier kommen in der Regel Ansaugrauchmelder zum Einsatz. Im Projekt können Errichter, Hersteller (Zulassungsinhaber) und Sachverständiger ggf. zu einer anderen Lösung kommen.

Benötigt die Feuerwehr spezielle Ausrüstung um eine halbstationäre Löschanlage in einem ca. 50 m hohen Turm zu verwenden?

Ggg. ja, dies hängt u. a. von der Wasserversorgung und der Ausrüstung der Feuerwehr ab.

Haltet ihr den Einbau einer BMA und halbstationären Löschanlage für sinnvoll in einer Kirche?

Dies lässt sich m. E. nicht pauschal beantworten und muss im Einzelfall geprüft werden. Einige Kirchen sind aber durchaus so ausgerüstet.

Gruß
C. Lammer

mc.greg

Re: Brandschutz in Kirchen

Beitragvon mc.greg » Di 26.05.2015 13:09

Hallo Herr Lammer,

Zitat " Ich habe gelesen, dass die VStättVO keine Anwendung findet. Richtig, gilt jedoch nur für Veranstaltungen, die den Widmungszweck nicht verlassen."

Aus Interesse die Nachfrage zu ihrer Antwort: Können Sie mir Tipps geben, wo genau der Rahmen für "Veranstaltungen, die den Widmungszweck nicht verlassen" definiert wird?

Danke im Voraus!
Gruß
mc.greg

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutz in Kirchen

Beitragvon clammer » Di 26.05.2015 16:29

Ich versuche mich an einer kurzen, aber noch verständlichen Antwort.

Kirchen, Moscheen und andere für den Gottesdienst gewidmete Räume fallen nicht unter den Geltungsbereich der VStättVO. Dies liegt daran, dass Religionsgemeinschaften unter einem besonderem Schutz der Verfassung stehen.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass alle anderen Räume sowie Veranstaltungen, die nicht dem Widmungszweck entsprechen, nicht unter diesen Schutz fallen und daher ggf. die VStättVO anzuwenden ist.
Wo in der Praxis die Grenze liegt kann ich Ihnen leider nicht verbindlich sagen; mir sind diesbezüglich keine gesicherten (Rechts-)Fälle bekannt.

Gruß
C. Lammer

mc.greg

Re: Brandschutz in Kirchen

Beitragvon mc.greg » Mi 27.05.2015 9:25

Danke für ihre Antwort! Mit geht es ähnlich, ich kann auch nur den spezifischen Einzelfall auslegen, ob der Widmungszweck eingehalten / verlassen wird.

Gruß
mc.greg