FM Global Data Sheet 2-8 Verständnisproblem

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
CalWolfgangS

FM Global Data Sheet 2-8 Verständnisproblem

Beitragvon CalWolfgangS » Di 11.08.2015 15:13

Guten Tag zusammen!

Im FM Global Data Sheet 2-8 Earthquake Protection im Punkt 2.2.1.1.2 (Page 4) steht direkt als einleitender Satz.

"Brace all sprinkler system risers whether they are single or manifolded type, and regardless of size, in according with the following guidelines"

Um ehrlich zu sein habe ich ein Verständnisproblem mit den beiden rot hervorgehobenen Begrifflichkeiten.

Mit "single type" kann ich leider nichts anfangen und mit "manifolded type" habe ich nach langem suchen herausgefunden das es sich hierbei um ein Sammelrohr handelt.
Sammelrohr wird leider bei VdS oder google (Aufgegeben nach drei Seiten) nicht näher erläutert.

Kann mir hier wer weiterhelfen um was es sich bei den beiden Typen genau handelt?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße,

Wolfgang

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: FM Global Data Sheet 2-8 Verständnisproblem

Beitragvon clammer » Di 11.08.2015 17:41

Hallo Wolfgang,

ist das denn relevant? (Einfach alle Rohre so befestigen :zwink:).

In der CEA 4001 sind die Begrifflichkeiten etwas anders, aber letztendlich haben wir dort auch (vereinfacht ausgedrückt) Verteilerrohre und nachgeschaltet die Strangrohre, auf denen die Sprinklerköpfe sitzen.

Ich gebe aber zu, dass ich nicht der FM-Experte bin.

Gruß
C: Lammer

CalWolfgangS

Re: FM Global Data Sheet 2-8 Verständnisproblem

Beitragvon CalWolfgangS » Mi 12.08.2015 9:50

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

Leider macht es einen Unterschied. Bei Halterung aller Steiger, müssten auch die Strangrohrsteiger gehaltert werden,... :kugel:

Viele Grüße,

Wolfgang