Löschanlage / Löschmittel für Elektroverteilung

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Emmerich

Löschanlage / Löschmittel für Elektroverteilung

Beitragvon Emmerich » Fr 05.12.2003 13:06

Hallo,

es ist in letzter Zeit viel über Löschanlagen /- mittel diskutiert worden.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst, welches Löschmittel für Elektroverteilerschränke (Geräteschutz) bzw. für Elektroverteilerräume (> 60 qm) am besten geeignet ist.

Gruß
Emmerich

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Mo 08.12.2003 11:52

Hallo Herr Emmerich,

eine pauschale Beantwortung dieser Frage kann es nicht geben.

Das erste Kriterium ist das Budget, was zur Verfügung steht?
Wie wird ausgelöst, sprich dedektiert, wird Strom abgeschaltet...?
... welche Platzverhältnisse vorhanden sind, tja und dann hat man die Qual der Wahl von CO2 über Stickstoff, Inertgase... Sprinkler bis hin zum Hochdruck-Wasser-Nebel (auch in Kombination mit Stickstoff).

Bei einem einfachen E-Schrank würde ich auf CO2 setzten, ist sicherlich vom Preis-Leistungsverhältnis hier am optimalsten. Alles Andere nach o.g. Abwägung!
Grüße FH

Emmerich

Beitragvon Emmerich » Mo 08.12.2003 13:50

Hallo,

folgende Antworten kann ich hierzu geben:

Budget: ca. 35.000 €
Strom wird soweit möglich nicht abgeschaltet.
Platz für Löschanlage wäre vorhanden.

Ich gehe zwar davon aus, das die Errichterfirmen zum geeigneten Löschmittel und zur Detektierung eine Aussage treffen können.
Unabhängig davon wollte ich mal wissen welche Löschmittel bei anderen Unternehmen, die Elektrohauptverteilungen durch eine Löschanlge schützen, zum Einsatz kommen und wie sie damit zufrieden sind.