Linearer (Durchlicht-)Rauchmelder: Einsatz, Preise

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
ibkoeppen

Linearer (Durchlicht-)Rauchmelder: Einsatz, Preise

Beitragvon ibkoeppen » Do 11.12.2003 18:31

Hallo in die Runde!

Kann mir bitte jemand Informationen geben zu linearen Rauchmeldern?

Scheint ja eigentlich DIE Lösung zu sein für große Flächen / für Hallen.
Müßte ja von der Installation her mindestens um das Zehnfache billiger sein als die flächige Bestückung mit verdrahteten Meldern.
Gibt es einen "Pferdehuf"?
Probleme im Einsatz?
VdS-Zulassung?

Danke im Voraus.
Michael Koeppen

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Fr 12.12.2003 10:41

Ich habe gerade einen in unsere Bibliothek einbauen lassen. Sehr hoher Raum, unten voller fest installierter Regale. Klar..., hier waren es ausschließlich die Installationskosten, die uns zu dieser Entscheidung geführt haben. Ich denke auch, dass es die Hauptanwendung sein dürfte (hohe Räume, Hallen o. ä.)

Das Ganze läuft seit ca. 4 Wochen, bisher ohne Probleme aber eine Langfristaussage kann das natürlich noch nicht sein. Hängt sicherlich auch von der Qualität des Servives ab und natürlich von der Quali des Fabrikates (bei mir steht ein S.. drauf).
Grüße FH

Koch

Optimaler Melder für entsprechende Umgebungsbedingungen

Beitragvon Koch » Mo 15.12.2003 0:34

Hallo,
habe selber Lineare Rauchmelder seit ca. 2 Jahren zur Überwachung von Batterieladestationen für Stapler im Einsatz.
Für den Anwendungsfall bzw. die Umgebungsbedingungen in unserem Betrieb ist das System geeignet und läuft seit der Installation fehlerfrei.

Bei der Entscheidungsfindung für ein entsprechendes Brandmeldesystem sollte man jedoch nachstehende Punkte beachten:

1. Sende- und Empfangseinheit (bzw. Prisma) werden meist am Gebäude befestigt. Sollte das Gebäude aus einer Stahlkonstruktion bestehen, ist damit zu rechnen, daß sich die Gebäudekonstruktion soweit bewegt (z.B. durch Winddruck oder sonstige Umwelteinflüsse), das entsprechende Sender-Empfänger-Ausrichtung nicht mehr übereinstimmt. Diese Empfindlichkeit und somit auch die Störempfindlichkeit nimmt proportional mit dem Sende- Empfänger-Abstand bei entsprechender Gebäudekonstruktion zu.

2. Störgrößen im Dedektionsbereich wie Krananlagen, Stapler usw. sind unbedingt zu vermeiden bzw. bei der Anordnung zu berücksichtigen.

3. Umgebungsbedingungen wie z.B. Ölhaltige Luft in Fertigungsbereichen, die entsprechend die Optik verschmutzen kann, sind kritisch zu überprüfen.

Soweit mir bekannt sind die von namhaften Brandmeldeanlagenherstellern angebotenen Systeme VdS zugelassen. Entsprechende Projektierungsunterlagen können sicher bei den Anbietern bezogen werden. Falls erforderlich bin ich auch gerne bereit, entsprechende Unterlagen weiterzuleiten.

Lufel
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Titel: Linearer (Durchlicht-)Rauchmelder: Einsatz, Preise

Beitragvon Lufel » Do 18.12.2003 16:32

Hallo Zusammen :zwink: ,

in meiner Projektleiterzeit habe ich verschiedene Projekte mit linearen Rauchmeldern (Beamdetektoren) ausgestattet.
Probleme hatten wir in Fabrikhallen meist nur mit der Plazierung der Melder (höchste Stelle usw.) mit der Konstruktion (auch Laternen an den Außenwänden können bei Wind eine Hallenfassade zum schwingen bringen !!) und mit Vögeln, die in der Nacht, eingeschlossen in den Hallen, immer auf die Sender und Empfänger der Melder geflogen sind, da in den dort verwendeten Fabrikaten immer eine LED als Betriebsanzeige eingebaut war, die die Vögel magisch angezogen hatte und zu massiven Störungen führte.
In Hotels, Altenheime, Kongress- oder Sporträumen funktionieren die linearen Melder aber tadellos und stellen tatsächlich einen geringeren Installationsaufwand dar. Auch für lineare Melder gibt es Anforderungen des VdS (z.B. Jeder Melder eine eigene Meldergruppe usw.) die unbedingt eingehalten werden müssen. Ansonsten sind dies sehr zuverlässige Melder die eine Überwachungsfläche von bis zu 150 Meter überwachen können.

Grüsse und schöne Weihnachten,

Lutz Abraham