Löschwirkung D - Pulver

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Hegenberg

Löschwirkung D - Pulver

Beitragvon Hegenberg » Mo 15.12.2003 12:54

Hallo zusammen!
Wer kann Auskunft geben über die Löschwirkung von D-Pulver bei Bränden der Klassen ABC.
Gruß,
Martin Hegenberg

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 16.12.2003 9:05

D-Pulver ist nicht für Brände der Klasse AB(C) geeignet. Maximal kann eine Verkrustung (Sauerstofftrennung) direkt im Glutbereich bei A-Bränden erwartet werden, sofern Sie das D-Pulver dort hin bekommen. B und C- Brände sind mit D-Pulver nicht zu händeln!
Anmerkung: Gasbrände stellen nach meinen dafürhalten ein gesondertes Problem dar Im Indor-Bereich sollte das Augenmerk zunächst auf das Abstellen der Gaszufur liegen und dann erst auf das Löschen.

Ausschlaggebend ist zudem, dass bei D-Pulver-Löschern durch die spezielle Ausbringungsdüse, das Pulver im grunde drucklos ausgebracht wird. Somit haben solche Feuerlöscher eine Wurfweite von sagenhaften 0 (null) Metern.!

Fazit: Nein ist nicht möglich!
Grüße FH

Hegenberg

Beitragvon Hegenberg » Di 16.12.2003 10:14

Hallo Falk!
Das mit der Verkrustung wäre auch mein Ansatz gewesen, glaube wir sollten uns nach einer anderen Wartungsfirma umsehen denn von dort kam die Auskunft wir könnten die Metallbrandlöscher so im Betrieb lassen weil sie zusätzlich für Klasse D geeignet sind. :kugel:
Wir sind ein Großhandel und haben nichts mit Metallen zu tun...

Gruß,
Martin Hegenberg

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 16.12.2003 11:14

Hallo Martin,
glaube wir sollten uns nach einer anderen Wartungsfirma umsehen
... wenn die tatsächlich soetwas von sich geben..., dann solltest du zu 100% daran festhalten. :!:

Gehe doch mit denen mal auf einen Hof, Parkplatz, und mach ein kleines Feuer und lass die Jungs mal mit Ihrem D-Löscher löschen! Am krassesten wäre es, wenn du dabei ein Flüssigkeitsbrand simulierst, das ganze verfilmst du, damit es auch lange in Erinnerung bleibt, wenn die sich einen abwürgen... :grins:
Grüße FH