DIN 14675 <> DIN 0833

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Eric Mazath

DIN 14675 <> DIN 0833

Beitragvon Eric Mazath » Mo 29.12.2003 16:46

Hallo Zusammen,

ich glaube, ich brauche mal eine Erläuterung hinsichtlich der Unterschiede bzw. dem Zusammenwirken von

DIN 14675

u.

DIN 0833

Vorab danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Koch

???

Beitragvon Koch » Di 10.02.2004 0:17

Hallo,

gibt es zu den Regelwerken konkrete Fragestellungen?

Wolfgang Cordier

Beitragvon Wolfgang Cordier » Mo 23.02.2004 18:56

Hallo,

um es erst einmal allgemein gehalten zu beantworten beschreibt die DIN 14675, wenn man so will, den organisatorischen Part und die VDE 0833 den technischen Teil. An manchen Stellen läuft das inneinander über.

DIN 14675:
Phasen für Aufbau und Betrieb
- Konzept
- Planung
- Montage
- Inbetriebssetzung
- Abnahme
- Wartung
Hier wird auch festgelegt für welche Bereiche jeweils Qualifikationsnachweise durch Zertifizierung zu erbringen sind.
Die einzelnen Bereich sind dann näher beschrieben.

Selbst unter Montage werden nur grobe vorgaben gemacht.

Die VDE 0883-2 beschreibt dann detaillierter die technischen Anforderungen für Installation und Betrieb eine BMA.

Wenn noch speziellere Fragen sind helfe ich gerne weiter.