Rauchmeldermontage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Belser

Rauchmeldermontage

Beitragvon Belser » Di 28.12.2004 0:51

Hallo Forum,

aufgrund baulicher Gegebenheiten beabsichtige ich einen Rauchmelder
vertikal zu montieren. Meiner Meinung nach dürfte die Funktion des Gerätes dadurch nicht beeinträchtigt werden, oder ?
Hat jemand von euch damit Erfahrungen ?

Danke für einen Hinweis

Schaeffer

Rauchmeldermontage

Beitragvon Schaeffer » Di 04.01.2005 22:46

Hallo,
wie heute schon persönlich besprochen, sollten Rauchmelder grundsätzlich horizontal unter die Decke montiert werden. Ausnahmen bei Spitzdächern, wo der Melder abgehängt wird (Wärmepolster). Der Tyndall-Effekt (optisches Prinzip) reagiert bei vorbeiströmendem Rauch (wie es der Fall bei vertikaler Montage wäre) träger.
Mit kollegialem Gruss:
Peter Schäffer