Eigenschaften Brandschutzmörtel

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Enzo

Eigenschaften Brandschutzmörtel

Beitragvon Enzo » Mi 30.12.2015 21:43

Hallo,

durch welche Eigenschaften unterscheidet sich Brandschutzmörtel für eine Abschottung von normalen Mörtel?

Gruß
Enzo

Garcos
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.02.2015 12:49

Re: Eigenschaften Brandschutzmörtel

Beitragvon Garcos » Di 05.01.2016 16:06

Moin.
Laut Datenblatt :

Dicht gegen Feuer und Rauchgase, temperaturabbauend, raumabschließend, spritzwasserfest, löschwasserstrahlfest • Verursacht keine Korrosion an Betonstahlbewehrungen • Verhält sich neutral gegenüber PVC-Kabeln • Geeignet zum Pumpen und für den Handeinbau • Alterungsbeständig • Gewebehygienisch neutral • Frei von toxischen, haut- und umweltschädlichen Stoffen • Sehr gute Untergrundhaftung auf Stahl, Beton, Mauerwerk • Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der allgemeinen bau aufsichtlichen Zulassung.
DIBt Zulassung muss vorhanden sein.

Gruß Garcos

Enzo

Re: Eigenschaften Brandschutzmörtel

Beitragvon Enzo » Mi 06.01.2016 22:28

Hallo,

danke für die Antwort.
Ganz klar ist mir das Thema noch nicht.
Hat normaler Zementmörtel nicht die gleichen genannten Eigenschaften?

Mir ist schon klar, dass auf Grund der Zulassungen für Mörtelschotts ein Brandschutzmörtel gem. Zulassung erforderlich ist.
Aber was ist der entscheidene Unterschied zw. normalem Zementmörtel und Brandschutzmörtel?

Den Feuerwiderstand gewährleistet auch normaler Mörtel.
Schließlich bestehen die Fugen einer feuerwiderstandsfähigen Wand auch nur aus Kalkzementmörtel oder Zementmörtel.
Bei einem Mörtelschott benötige ich jedoch Brandschutzmörtel.
Ist vielleicht Haarspalterei, aber die Antwort interessiert mich.

Gruß
Enzo

Garcos
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.02.2015 12:49

Re: Eigenschaften Brandschutzmörtel

Beitragvon Garcos » Do 07.01.2016 13:51

Alles was ich finden kann ist:
Brandschutzmörtel ist eine besonders widerstandsfähige Art von Mörtel, die zur Verbesserung des Feuerschutzes in neuen und alten Gebäuden verbaut wird.
Die Herstellung und die Verarbeitung von Brandschutzmörteln wird in Deutschland vom "Deutschen Institut für Brandtechnik" überwacht; sie sind zulassungspfichtig.
Oder:
Ebenfalls besonders zusammengesetzt ist Brandschutzmörtel. Er muss eine bestimmte Feuerwiderstandsklasse aufweisen und wird zum Beispiel für Abschottungen oder im Kaminbau verwendet.

Gruß
Garcos

Enzo

Re: Eigenschaften Brandschutzmörtel

Beitragvon Enzo » So 13.03.2016 22:55

Hallo,

um den Hintergrund meiner Frage etwas zu erläutern, habe ich eine Skizze beigefügt.
Wie beurteilt ihr den Fall 1 im Vergleich zum Fall 2?

Gruß
Enzo

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Eigenschaften Brandschutzmörtel

Beitragvon clammer » Mo 14.03.2016 9:09

Hallo Enzo,

beide Fälle sind (formal) nicht gut.

im Fall 1 ist der Abstand zu klein; im Fall 2 ebenfalls - und die Öffnung ist nicht fachgerecht verschlossen. Die zusätzlichen Steine sind ja nicht vernünftig im Verbund mit der Mauer. Wir reden bei ja hier von Brandschutz und Mauerwerk nach technischen Regeln.

Gruß
C. Lammer

P. S.: Es gibt eventuell noch eine andere Möglichkeit. Wenn die Maße es zulassen, können Sie ggf. auch das rechte Rohr mit ins Schott nehmen, also die Öffnung größer machen. :zwink: