Feuerlöscher an Schaltschränken

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Svenni72

Feuerlöscher an Schaltschränken

Beitragvon Svenni72 » Mi 19.04.2017 14:49

Hallo
Kann mir zufällig jemand sagen ob es irgendwo steht, das an elektrischen Schaltschränken zwingend Feuerlöscher stationiert werden müssen?
Und zwar geht um Schaltschränke für Produktionsanlagen, welche bei uns meist auf Brücken über selbigen stehen.
Hier geht es nicht darum, ob es Sinn macht (das macht es auf jeden Fall im Ernstfall) sondern um die rechtliche Grundlage.
Unsere ehemalige ext. SIFA wollte an jedem Schaltschrank nen CO-Löscher haben, wobei ich im E-Fall CO-Löscher eh skeptisch sehe.
Und das hat sich bei meinen Vorgesetzten irgend wie in´s Hirn gebrannt... :wein:

Gruß Sven

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Feuerlöscher an Schaltschränken

Beitragvon B Hujer » Do 20.04.2017 7:34

Unabhängig von der Positionierung (habe nur mit Batterieladestationen und IT-Räumen zu tun)..

Ein CO-Löscher ist aufgrund der chemischen Eigenschaften von Kohlenstoffmonoxid eher unratsam. Leichter als Luft, giftig, BRENNBAR.. ;)
Es dürfte allerdings klar sein, dass du von CO2-Löschern redest :roll: