Alte Stahltür und Oberschließer

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
stahlschanz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.08.2023 22:49

Alte Stahltür und Oberschließer

Beitragvon stahlschanz » Sa 26.08.2023 11:36

Guten Tag,

etwas zu meiner Person.
Ich bin Miteigentümer in einer Wohnungseigentümergemeinschaft und damit Besitzer einiger Brandschutztüren.
Irgendwann habe ich den Beruf eines Mechaniker gelernt und Maschinenbau studiert.

Im Rahmen einer Brandverhütungsschau:
.... die Oberschließer wurden augenscheinlich nicht nach Herstellerangaben montiert...
.... die Funktionalität der Brandschutztüren ist nachzuweisen....



Erstellt wurde das Gebäude nach Baurecht im Mai 1972 gültig.

Nach solanger Zeit sind keine Unterlagen mehr zu den Türen und Oberschließern im Besitz der Gemeinschaft.

Ich könnte die Zulassung der Türe beschaffen und die Einbauanleitung.
(Zulassung VA2-64B08-21-15-70 vom: 01.07.1970 Feuerhemmende einflügelige Stahltür H 70)
Beide geben nichts her wie zu montieren war.

Ich habe mir das Buch "Baulicher Brandschutz im Bestand Band 4 " von Gerd Geburtig zugelegt.
Bringt mich aber auch nicht viel weiter.

So wie ich es sehe war es 1972 Stand der Technik die Oberschließer irgendwie an die Türen zu schrauben und gut war es.


Ist im Forum weiterführendes Wissen dazu vorhanden und die Bereitschaft dieses mit mir zu teilen?

Danke

MfG