Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Mi 20.09.2017 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 08.03.2017 21:03 
Offline

Registriert: Di 28.02.2017 21:00
Beiträge: 1
Hallo liebe Brandschutzkollegen,

gibt es hier einige Kollegen die mit diesem Thema Erfahrungen haben?

Folgendes fiktives Beispiel:

Für einen Betrieb (>3.500 MA) wird ein Brandschutzbeauftragter (BSB) schriftliche bestellt. Die Bestellung wird jedoch nur auf einen bestimmten Unternehmensbereich zugeschnitten und schriftlich fixiert, obwohl es weitere Bereiche gibt wo z.B. die Industriebaurichtlinie und die Verkaufsstättenverordnung Anwendung findet.

Eine Anpassung der schriftlichen Bestellung wird von Seiten der GF ausgesessen, diese fordert aber den BSB auf die weiteren Bereiche die unter die IndBauRL und VkVO fallen zu betreuen.

Wie würdet Ihr damit umgehen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14.03.2017 11:49 
Offline

Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen
Zunächst stellt sich mir die Frage, warum die Geschäftsleitung die Bestellung nicht ergänzen will. Wäre doch für diese eher vorteilhaft. Oder ist damit die Festlegung auf einen höheren Stundenanteil für diese zusätzliche Tätigkeit oder gar ein höheres Gehalt verbunden, was die Geschäftsleitung sich gerne sparen möchte?
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass es sich bei diesem Brandschutzbeauftragten um einen Mitarbeiter handelt. Hier besteht halt immer das Problem, dass man an Weisungen des Arbeitgebers gebunden ist (mal abgesehen von Gesetzesverstößen usw.).
Und wie will man sich gegen den "Bruch der Bestellung" wehren? Da bliebe ja nur der Weg zum Arbeitsgericht. Letzlich sehe ich die Situation genauso problematisch, wie wenn man nicht mehr Brandschutzbeauftragter sein möchte, aber der Arbeitgeber die Bestellung nicht aufheben will. Das kenne ich jedenfalls aus dem "nicht fiktiven" Leben. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de