Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Melcher

Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?

Beitragvon Melcher » So 17.01.2016 12:45

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma ist eine Diskussion entbrannt ob Brandschutzhelfer bei einer Gebäuderäumung eine Warnweste zur besseren Abgrenzung vob den übrigen Mitarbeitern tragen sollen. Wir haben am Standort ca. 350 Mitarbeiter in 3 zusammenhängenden Gebäuden die im Alarmfall alle gleichzeitig geräumt werden. Ich halte die Weste für sinnvoll. Wie ist das in anderen Firmen oder Institutionen geregelt?

Viele Grüße

Mathias Melcher

FalcoCGN

Re: Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?

Beitragvon FalcoCGN » So 17.01.2016 13:05

Hallo, natürlich sollten die Funktionsträger eindeutig und gut zu erkennen sein. Das sollte überhaupt keine Diskussion geben. Wenn es um "modische" Überlegungen bei den Diskutanten geht, kann das dadurch entschäft werden, dass eben nicht die 1,49€ Baumarkt-Weste genommen wird, sondern eine höherwertige mit entsprechender Beschriftung.

Viele Grüße,
Falco

gummikuhbs
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?

Beitragvon gummikuhbs » Mo 18.01.2016 10:56

Bei uns wird das auch so gehandhabt. Ich erkläre das den Mitarbeitern bei der Brandschutzunterweisung auch. Wenn plötzlich jemand in einer Warnweste (bei uns sind sie rot) im Büro auftaucht und Anweisungen zur Räumung gibt, dann sind längere Erklärungen meist nicht mehr nötig. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich ein Brandschutzhelfer oder eine Brandschutzhelferin entgegen der allgemeinen Fluchtrichtung bewegt, um zu löschen, bei der Evakuierung zu helfen oder um zu prüfen, dass der Abschnitt leer ist usw. und die "Flüchtenden" diesen dann auch gewähren lassen und nicht versuchen ihn oder sie "zu retten".
Außerdem lassen sie sich am Sammelplatz leichter ansprechen, um an Informationen zu kommen. Auf eine Beschriftung haben wir verzichtet, weil wir keine weiteren Funktionen gekennzeichnet haben.
Nur meine Weste trägt selbstverständlich die Aufschrift "Brandschutzbeauftragter" :-)

DoVo112

Re: Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?

Beitragvon DoVo112 » Mi 20.01.2016 16:46

Auch bei uns im Betrieb habe ich Warnwesten für Brandschutzhelfer und Brandschutzbeauftragten eingeführt. Wie schon geschrieben wurde sind diese Personen dann einfach leichter zu erkennen, ihren anweisungen wird eher folge geleistet und man findet seine Ansprechpartner leichter. Ob Aufdruck oder nicht denke ich ist nicht so wichtig, viel wichtiger ist die Farben mit der Feuerwehr abzustimmen. Bei uns z.B. trägt der Einsatzleiter Feuerwehr eine Gelbe Überwurfweste - wenn dann die BSH auch noch Gelbe Warnwesten haben laufen plötzlich 20 Leute in Gelb rum und die Feuerwehrler finden ihren Einsatzleiter nicht mehr.

Melcher

Re: Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?

Beitragvon Melcher » Sa 23.01.2016 17:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die sind für mich sehr nützlich und ich hoffe dass die Diskussion bei uns im Unternehmen damit verstummt :-)

Viele Grüße

Mathias Melcher