Flucht u. Rettungsplan in Lagerhalle

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Svenni72

Flucht u. Rettungsplan in Lagerhalle

Beitragvon Svenni72 » Fr 01.06.2018 8:37

Hallo
wir haben eine alte Halle gemietet, um dort alte Presswerkzeuge und Einzelkomponenten für unsere Ersatzeilproduktion zu lagern.
Es sieht so aus, das 1-2x die Woche maximal 2 Mitarbeiter diese Halle betreten, sich die Trümmer zam suchen, die sie benötigen (Dauer ca. 2-3 Stunden) und diese dann wieder verlassen!
Muss ich jetzt trotzden einen Flucht-u. Rettungsplan erstellen?
Die ASR.A 2.3 sagt ja unter Punkt 2 "Anwendungsbereich"

"Diese Arbeitsstättenregel gilt nicht...c) Bereichen in Gebäuden und vergleichbaren Einrichtungen, in denen sich Beschäftigte nur im Falle von Instandsetzungs-und Wartungsarbeiten aufhalten müssen"

Für mich kommt das auf´s gleiche raus, wie wenn meine 2 Mitarbeiter da rein gehen, Zeug holen und wieder verschwinden!
Oder irre ich mich da?

MfG Sven

Phoenix

Re: Flucht u. Rettungsplan in Lagerhalle

Beitragvon Phoenix » Sa 02.06.2018 17:00

Dies hängt natürlich davon ab ob es ein genehmigtes Brandschutzkonzept gibt oder eine Auflage in der Baugenehmigung gemacht wurde.
Ist das nicht der Fall, kann man aufgrund der Nutzung darauf verzichten. Da hierbei nicht mit einem hohen Personenaufkommen zu rechnen ist und die beiden Leute die örtlichen Gegebenheiten kennen.

Gruß Phoenix