Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Ronny
Beiträge: 3
Registriert: Di 26.09.2023 9:59

Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Beitragvon Ronny » Do 12.10.2023 9:04

Hallo liebe community,

ich bin für unser Unternehmen Brandschutzbeauftragter und nun ziehen wir zum Jahreswechsel in ein neues Gebäude.
Dazu hätte ich 2 Fragen und hoffe, dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt:

1. wir sind ein Logistiker und werden eine große Lagerhalle haben, und zudem in einem zweiten Gebäudeteil getrennt ein 3 geschössiges Büro-Teil.
Die Brandschutzmaßnahmen sind entsprechend unterschiedlich (u.a. Wandhydranten Typ F in Lagerhalle, Springleranlage Halle etc.., )
-> erstelle ich für uns dann 2 Brandschutzordnungen, getrennt nach Büro und Halle oder eine gemeinsame Brandschutzordnung ?
-> Falls man hierfür eine gemeinsame Brandschutzordnung erstellt, nimmt man dann von Teil A zwei Ausführungen hinein (da ja andere Symbole und
Vorrichtungen) ?

2. Mir liegt leider keine vorerstellte Brandschutzordnung vor und ich müsste diese dann komplett neu schreiben.
-> gibt es kostenlose Vorlagen, besonders für Teil A und für die Formatierung Teil B bspw. ?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße Ronny

H_Krüger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05.05.2023 10:53

Re: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Beitragvon H_Krüger » Do 12.10.2023 9:29

Moin in die Runde,

ich denke, beide Varianten sind möglich. Ich würde eine BSO erstellen, aber darin Textteile mir "gültig für Bereich".
Ja, es gibt Vorlagen im Netz, aber ich halte die oft nicht hilfreich (ich habe aber auch schon 50 BSOs als Dienstleister erstellt und die Zahlen dann viele Stunden, damit es gut passt.)
Dennoch, gern mal im Netz suchen nach Brandschutzordnungen (von Unis, Behörden) sind viele Online.

Grüße
Brandschutz_man

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Beitragvon clammer » Fr 13.10.2023 8:15

Für Teil A gibt es ein kostenloses Modul
https://www.feuertrutz.de/brandschutzordnung-online

Teile B und C können zusammenhängend für beide Gebäudeteile erstellt werden.
Teil A richtet sich vor allem an Externe; da stellt sich die Frage, ob eine Unterscheidung überhaupt Sinn macht (soll ein Externer ohne Einweisung wirklich einen Wandhydranten Typ F benutzen?).

Gruß
C. Lammer

H_Krüger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05.05.2023 10:53

Re: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Beitragvon H_Krüger » Mo 16.10.2023 11:55

Hier sind WORD Dateien zur Bearbeitung BSO Teil A usw. (für Schulen, aber bearbeitbar)

https://www.nibis.de/uploads/redmey/Mus ... 0-2018.pdf

Grüße
Holger Krüger

Ronny
Beiträge: 3
Registriert: Di 26.09.2023 9:59

Re: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Beitragvon Ronny » Di 07.11.2023 9:00

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Rückmeldungen und Links,
die mir sehr weiterhelfen.
Viele Grüße Ronny