CO2 auch für Brandklasse A?

Hier können alle Brandschützer diskutieren, die eher mit dem Löschen beschäftigt sind!
Ruhrpottindianer

CO2 auch für Brandklasse A?

Beitragvon Ruhrpottindianer » Fr 22.10.2010 18:22

Bei uns stehen teure Fertigungsanlagen neben Kunststoffbehältern auf Holzpaletten. Mit einem CO2-Löscher richtet man am wenigstens Schaden an, aber was bringt das, wenn ich die brennende Holzpalette nicht löschen kann und diese schnell alles andere entzündet.
:???:
Kann man mit einem CO2 auch Papier- und Holzbrände löschen, obwohl die Brandklasse nicht passt?
Oder ist Schaum eine halbwegs saubere Alternative? Bekommt man den wieder von/aus den Anlagen ohne das die Einzelteile rosten? Funktionieren die elektrischen Kontakte danach noch?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: CO2 auch für Brandklasse A?

Beitragvon Laschinsky » So 24.10.2010 11:09

Hallo,

CO2 löscht aus der Verdrängung/Verdünnung des Sauerstoffanteils und hat trotz sehr tiefer Austrittstemperaturen nur eine sehr geringe Wärmeaufnahme (Sublimation = direkter Übergang von fest (Trockeneis) in gasförmig (CO2). Daher ist es für Glutbrände (Brandklasse A) in lokaler Anwendung mittels Feuerlöscher nicht geeignet. Brennende EURO-Paletten haben eine so hohe Brandenergie, daß die entstehende Glut nach Abströmen des CO2 in die Umgebungsluft (beschleunigt durch Brandthermik) zur Rückzündung führt.

Aber: Wann brennt schon mal eine EURO-Palette in dieser Betriebsumgebung? Lagerpalette an Arbeitsplatz, Rauchverbot...!

Wasser- oder Schaumlöscher eignen sich für die Brandbekämpfung der Brandklasse A besonders gut, da Wasser eine hohe Wärmeaufnahme zur Verdampfung besitzt. Die Löschmittelschäden sind sehr begrenzt, da das Löschmittel gezielt eingesetzt wird und (im Gegensatz zu Pulver) den Löschbereich kaum verläßt. Die Löschmittelmenge ist außerdem sehr begrenzt (etwa ein Putzeimer voll) und davon verdampft ein Großteil auf dem Brandherd. Auch die Anwendung an elektrischen Anlagen bis 1000 V ist durch die Zulassung nach DIN EN3 sicher möglich!

Grundsätzlich sollten elektrische Betriebsmittel bei Störung (Brand an oder in der näheren Umgebung elektrischer Anlagen) von der Spannungsversorgung getrennt werden (Not-Aus und zur Verhinderung von Kriechströmen nach Brandbekämpfung Trennung von der Versorgung). Damit ist weitestgehend eine elektrische Fehlfunktion oder Beschädigung durch Löschmittel ausgeschlossen. Mit relativ einfacher Reinigung der benetzten Oberflächen und anschließender Trocknung sind die Betriebsmittel wieder einsatzbereit (bis auf den Brandschaden natürlich...). Weitere Informationen zum Umgang mit Brand- und/oder Löschmittelschäden z.B. hier: http://www.vatro.de/leistungen/erste-hilfe/erste-hilfe.html

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

Firefighter84

Re: CO2 auch für Brandklasse A?

Beitragvon Firefighter84 » Mo 01.08.2016 21:29

Einen CO2-Feuerlöscher würde ich für die Brandklasse A nicht einsetzen. Ein Schaumlöscher wäre hier empfehlenswert. Entstandene Löschschäden sollten durch die Versicherung abgedeckt werden, ich hoffe hier besteht eine.

HF-Wetzlar
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.07.2009 14:15
Wohnort: Nidderau

Re: CO2 auch für Brandklasse A?

Beitragvon HF-Wetzlar » Fr 27.10.2023 7:00

Altes Thema : Neue Möglichkeiten.
Es gibt mittlerweile Wassernebelfeuerlöscher, welche man wunderbar bei solchen Gegebenheiten einsetzen kann.
Hervorragende Löschmöglichkeiten bei "null" Schaumbildnern.
Jockel hat unteranderem solch einen Feuerlöscher. Wurde durch mich klinisch getestet. :-)